Kameragestützte Qualitätsprüfung in der Etikettenproduktion

Die Kindler Etikettenservice GmbH legt seit Anbeginn der Firmengeschichte sehr viel Wert auf optimale Kundenergebnisse, seit 2004 ist unsere Arbeit zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und entspricht somit höchstens Standards. 

 

Seit 2021 erweitert die Firma Kindler Etikettenservice GmbH Teilbereiche der internen Qualitätssicherung kontinuierlich durch Kameraprüfsysteme um den Produktionsprozess bestmöglich zu unterstützen und abzusichern.

 

Welche Funktionalitäten hat das neuen Kamerasystem und wie funktioniert die Prüfung im Prozess:

 

Nach dem Start der Maschine werden die Referenzbilder einschließlich zulässiger Toleranzen eingelernt, d.h. von der Kamera fotografiert und im PC gespeichert. Aus ihnen wird ein Durchschnittsbild gebildet, gegen welches alle zukünftigen Kamerabilder des aktuellen Druckjobs abgeglichen werden. Mit dem Start des elektronischen Controllers wird jedes Etikett kontrolliert, d.h. mit den im PC gespeicherten Druckbildern verglichen. Das System erkennt dabei alle Arten von Fehlern und Unsauberkeiten, wie Schmutz, Flecken, fehlenden oder falsche Texte/Artikelnummern, um eine Sortenuntermischung zu vermeiden.

Wird ein Fehler erkannt, wird dieser an die Maschinensteuerung weitergemeldet. Die Maschine stoppt, das fehlerhafte Etikett wird auf dem Inspektionstisch positioniert und der Bediener kann das fehlerhafte Etikett begutachten und ggf. durch ein neues Etikett ersetzen. Am Ende eines Inspektionsauftrags kann ein Fehlerprotokoll ausgedruckt werden.

 

Sie interessieren sich für eine Etikettenproduktion von Selbstklebeetiketten mit höchsten Qualitätsansprüchen oder haben Fragen zu unserer Produktion, dann kontaktieren Sie uns noch heute.

Kontaktieren Sie uns